Informationen + Berichte

Vorstand mit den anwesenden Geehrten
v.l.n.r.: Harald Schmid (1. Vorsitzender), Ehrenmitglied Hans-Peter Werner, Helga Werner, Helmut Grömling, Margarete Grömling, Paul Söldner, Wolfgang Aps, Klaus Amend,
Nadine Schmidle und Nina Schömig

Neues Ehrenmitglied bei der Soli Rimpar

Im Rahmen unserer diesjährigen Mitgliederversammlung wurde unser langjähriges Mitglied Hans-Peter Werner einstimmig zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. 32 Jahre lang war er als 2. Vorstand und rechte Hand des 1. Vorstandes beim Radsportverein Solidariät Rimpar immer zur Stelle. Auf ihn war stets Verlass. Ebenfalls gehört er unserer Rad-Touristik-Gruppe an und beteiligte sich rege an den Aktivitäten, bis sein gesundheitlicher Zustand dies nicht mehr so zuließ, wie er es gerne hätte. Er war von Anfang an bei unseren Radtouren dabei und prägte maßgeblich diese Abteilung. Wir hoffen, dass wir Dich noch viele Jahre in unserer Mitte begrüßen dürfen und Du uns mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Seine Frau Helga Werner wurde ebenfalls für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand geehrt. Von 1995 bis 2022 war sie als „Fachwartin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ tätig und von 2000 bis 2022 gehörte sie als Schriftführerin dem Vorstand unseres Vereins an und hatte als solches maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Soli Rimpar in den letzten 25 Jahren.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Frank Roßmann, Wolfgang Aps, Uwe Beck, Waltraud und Hartwig Heiß, Armin Michel, Harald Auerochs, Paul Söldner, Klaus Amend, Margarete und Helmut Grömling

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Fischer geehrt. Über 30 Jahre leitete er unsere Radballabteilung. Auch heute ist er noch aktiv in unserer Volleyball-Abteilung tätig.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Christa Kracher geehrt. Sie war in ihrer Jugend eine Vorzeigesportlerin unseres Vereins und konnte einige Meistertitel einfahren.

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim Radsportverein SOLI Rimpar

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 04. Dezember 2019 statt. 1. Vorstand Harald Schmid  bedauerte, dass coronabedingt nahezu zwei Jahre lang kein regelmäßiges Training im Kunst- und Einradfahren stattfinden konnte. Auch Meisterschaften konnten nicht durchgeführt werden. Trotzdem wurden die Kinder und Jugendliche durch Onlinetraining und verschiedene sportliche Challenges bei Laune gehalten.  An dieser Stelle galt sein besonderer Dank den Trainerinnen, die mit viel Kreativität unsere Jüngsten bei der Stange gehalten haben.

Trotz der schwierigen Umstände holte sich die 4er Einradmannschaft bei der Bayerischen Meisterschaft in Amorbach im Februar 2022 den 3. Platz. Auch bei der Kreismeisterschaft in Rimpar am 27.03.2022 gab es für die Rimparer Sportlerinnen und Sportler 8x Gold, 3x Silber und 1x Bronze.

Auch bei der Radtouristikabteilung mussten viele Touren abgesagt werden. Für das Jahr 2022 wünschte sich der Abteilungsleiter Charly Münzel vor allem Gesundheit und einen „runden Tritt“.

Die Revisoren bescheinigten dem Kassier Helmut Grömling eine fehlerfreie Buchführung, so dass die Vorstandschaft und der Beirat einstimmig entlastet wurden.

Der 2. Vorstand Hans-Peter Werner sowie die Fachwartin Presse und Schriftführerin Helga Werner stellten sich nach 30-jähriger Tätigkeit bei der Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Erfreulicherweise waren junge Frauen bereit, die Verantwortung für ein Amt zu übernehmen. Nach den einzelnen Berichten der Fachwarte ergaben die Neuwahlen folgende Ergebnisse:

1. Vorstand Harald Schmid, 2. Vorstand Nadine Schmidle, Kassier Helmut Grömling, Schriftführerin Nina Schmidle, Jugendleiterin Jana Schuppert, Fachwartin (FW) Presse Nina Schmidle, FW Kunstrad Andrea Meyer, FW Volleyball Manfred Fischer, FW Radtouristik/Breitensport Charly Münzel, FW Feste (Eventmanagerin) Nadine Schmidle, 2 Revisoren Edi Holzheimer und Hans-Peter Werner.

Die von der Jugend neu gewählte Jugendleitung setzt sich wie folgt zusammen:

Jugendleiterin Jana Schuppert, stellv. Jugendleiterin Bianca Gräsl, Kassier Nadine Schmidle, stellv. Kassierin Annika Schuster, Schriftführerin Laura Tischer, Beisitzer (Event-Team) Bennett Koslowski und Tonio Kranewitter.

Gez. Helga Werner

v.l.n.r. Edgar Holzheimer, Helmut Grömling, Andrea Meyer, Nadine Schmidle, Jana Schuppert, Nina Schömig, Hans-Peter Werner, Charly Münzel, Harald Schmid

Fahrradflohmarkt in Rimpar

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten die Vereine IGU Rimpar, Soli Rimpar und die BN Ortsgruppe Rimpar am 9. April Fahrradfreund*innen wieder eine Plattform zum Ver- und Ankauf bieten.

Viele Zweiräder, Kinderfahrzeuge sowie allerlei Zubehör wechselten dabei ihre/n Besitzer/in. Der Fahrradflohmarkt Rimpar fand bereits zum 27. Mal statt. Einmal mehr lobten etliche Besucher*innen aus der Marktgemeinde sowie Stadt und Landkreis Würzburg die gute Organisation, das freundliche Helfer*innenteam, faire Preise und kompetente Beratung. Ergänzend gab es einen Service für Einstellungen und kleine Reparaturen, für das leibliche Wohl sorgte die Cafeteria mit einer großen Auswahl an selbstgebackenem Kuchen und Fairtrade-Kaffee.

Dass sich nicht ganz so viele Fahrzeuge und Interessierte wie zuletzt in der Turnhalle Neue Siedlung einfanden, lag möglicherweise am erneuten Wintereinbruch – Kälte und Schnee – der die Lust auf’s Fahrrad gedämpft haben dürfte und an Verhinderungen durch Coronaerkrankungen und damit zusammenhängenden Isolationen.

Dennoch zeigten sich die Veranstalter zufrieden, dient der Fahrradflohmarkt doch der Förderung des umweltfreundlichsten Verkehrsmittels, dessen Ökobilanz durch Second Hand noch besser wird. Auch der soziale Aspekt ist nicht zu unterschätzen, weil sich hier für schmale Portemonnaies eine seltene Gelegenheit bietet, an hochwertige Fahrräder zu günstigen Preisen zu kommen. Gespendete Fahrzeuge kamen außerdem Geflüchteten aus der Ukraine zugute.

Wolfram Bieber