Berichte Kunst- und Einrad

2024 – 04 – 13

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft im Kunst- u. Einradfahren

Am 13. April 2024 fand in Rimpar die Bezirksmeisterschaft im Kunst- u. Einradfahren der SchülerInnen und Elite statt. Unsere Sportlerinnen und Sportler nutzten erfolgreich ihren Heimvorteil und zeigten was sie im Training gelernt hatten.

Den Anfang machte die Altersklasse U13 weiblich mit Carla Ganz, Lea Sendelbach und Lia Meyer. Carla war sichtlich nervös, bewies aber trotzdem, dass sie ihr Programm beherrscht und reihte sich mit einer guten Leistung auf Platz vier ein. Auch Lia und Lea zeigten eine tolle Kür mit nur kleinen Unsicherheiten und dominierten das starke Teilnehmerfeld. Lia sicherte sich den 1. Platz und Lea reihte sich direkt dahinter auf Platz 2 ein.

Im Anschluss ging es mit der Gruppe U15 weiblich weiter. Hier waren wir ebenfalls mit drei Sportlerinnen vertreten. Marie Hofmann, Marie Zuther und Lilly Traub. Bei Marie Hofmann war leider der Wurm drinnen was zu ein paar Stürzen führte und den vierten Platz bedeutete. Ebenfalls in dieser Altersklasse führte der Sieg über zwei Rimparer. Mit minimalstem Abzug feierte Lilly nicht nur ihren Sieg, sondern auch den Pokal für den geringsten Tagesabzug. Marie Zuther zeigte ebenfalls ihr Talent und freute sich über den 2. Platz.

Einen weiteren Sieg für die Soli Rimpar erreichte Ben Meyer mit einer super Leistung bei den Schülern U9.

Die nächsten Medaillen fuhren die beiden 2er Teams Lia Meyer & Lilly Traub sowie Lea Sendelbach & Marie Zuther ein. Bei beiden Teams lief es nicht ganz rund, was zu Punktabzug führte, trotzdem standen sie am Ende stolz auf dem Treppchen.

Bei den Schülern U15 ging Tonio Kranewitter an den Start. Nach einem guten Start schlichen sich ein paar Leichtigkeitsfehler ein und er erzielte den 2. Platz.

Den Abschluss der Kunstradfahrer machte Helene Roller bei den Schülerinnen U9. Sie zeigte ein schönes Programm, konnte aber nicht die volle Leistung abrufen und reihte sich am Ende auf Platz 14 ein.

Danach waren die Einradmannschaften an der Reihe. Für unsere beiden neuen 4er Mannschaften war es die erste Meisterschaft in der neuen Konstellation.

Marie Hofmann, Maximilian & Lukas Wolujewicz und Julia Deppert bewiesen, dass sich das Training gelohnt hat und zeigten gekonnt ihre Übungen. Für ihre noch nicht saubere Armhaltung mussten sie allerdings hohen Punktabzug in Kauf nehmen, erzielten aber dennoch den 1. Platz.

Die zweite Mannschaft mit Lia Meyer, Lilly Traub, Carla Ganz und Lea Sendelbach glänzte ebenfalls mit einer schönen Kür. Selbst durch einen Fahrfehler haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und konnten sich in ihrer Altersklasse um einen Platz auf den Bronzerang verbessern.

Text: Nina Schömig Foto: Jana Schuppert

2024 – 02 – 25

Tritt um Tritt zur Deutschen Meisterschaft

Der zweite Schritt auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft stand für die Rimparer Einradfahrer Lilly Wolujewicz, Aileen Wiedmaier und Antonia und Christina Herbert am 25. Februar 2024 in Rohrbach bei der Bayerischen Meisterschaft an.

Mit einem sicheren Programm kam die Mannschaft aus dem letzten Wochenendlehrgang und startete guten Mutes in den Tag. Die Kür bestand anfangs durch eine herausragende Ausführung, doch leider versagte nach einem Sturz im Mittelteil das Krisenmanagement der Mannschaft und sie verloren wertvolle Punkte. Es dauerte kurz bis die vier Einradler sich wieder gefangen hatten und das Programm sicher beenden konnten.

Durch eine sonst solide Leistung konnte die Qualifikation zum DM-Halbfinale gesichert werden und bei der Siegerehrung durften die Mädels den Podestplätzen gratulieren und reihten sich auf dem 4.Platz ein. Nun heißt es Aufstehen und Krone richten, der Weg zur Deutschen Meisterschaft geht am 16. März beim Junior-Mannschafts-Cup weiter.

Text + Foto: Jana Schuppert

v.l.n.r.: Antonia Herbert, Lilly Wolujewicz, Christina Herbert, Aileen Wiedmaier

2023 – 11 – 18

Am 18. November veranstaltete die Soli Randersacker die diesjährige Nachwuchsmeisterschaft, wo alle jungen, neuen Sportler ihr Können zeigen und ihren ersten Wettkampf meistern durften. Aus Rimpar war es für Helene, Marie H, und Carla tatsächlich der allererste Wettkampf im Kunstrad fahren. Lea, Marie Z, Tonio, Ben und der 6er Einrad sind schon etwas erfahrener und schlossen damit ihre Wettkampfsaison 2023 ab. Durch die Bank wurden super Leistungen gezeigt und der 6er gewann sogar den Pokal für den geringsten Abzug bei den Mannschaften.

2023 – 12 – 09

Am Samstag den 9.12. haben wir mit unserer Jugend die Weihnachtszeit eingeläutet 🔔 Dieses Jahr wieder etwas im kleineren Kreis ging es mit Plätzchenbacken und Gruppenspielen spaßig einher 🍪

Wir wünschen Allen und eine schöne Adventszeit ein frohes Weihnachtsfest

2023 – 10 – 28

Erfolgreicher Bundespokal

Am 28. Oktober fand der Bundespokal im Kunst- und Einradfahrenin Amorbach statt. Bei diesem Wettkampf messen sich die besten Kunstradfahrer:innen aus ganz Deutschland. In der Altersklasse U13 erzielten mit souveränen Leistungen Lilly Traub den 9. Platz, Marie Zuther den 15. Platz und direkt dahinter Lea Sendelbach den 16. Platz.

Lia Meyer konnte in der Altersklasse U11 mit einer sicheren Kür ihren 3. Platz verteidigen und freute sich über das Treppchen. Im 2er Kunstradfahren Schülerinnen U13 fuhren Lilly Traub und Lia Meyer ein gewohnt sauberes Programm mit wenigen Abzügen und erzielten ebenfalls einen hervorragenden 3. Platz.

Bei der 4er Einradmannschaft mit Lea Sendelbach, Lilly Traub, Marie Hofmann und Lia Meyer lief nicht alles nach Plan, aber sie erreichten trotzdem einen tollen 4. Platz.

Den Abschluss machte Bennett Koslowski in der U15. Mit einem super Programm und neuer persönlicher Bestleistung erreichte er den 4. Platz.

Als besonderes Highlight erhielt Lia Meyer am Ende des langen Wettkampftages den riesigen Pokal für den geringsten Tagesabzug.

V.l.n.r.: Marie Hofmann, Marie Zuther, Lia Meyer, Lilly Traub, Lea Sendelbach, Bennett Koslowski

Gez. Nina Schömig

2023 – 10 – 22

Bayerncup-Sieg für Rimpar

Über das gesamte Jahr 2023 haben von der Soli Rimpar Lia, Lilly und Bennett wertvolle Punkte durch gute Platzierungen für das Bayerncup-Finale am 22. Oktober in Kissing gesammelt.

Durch eine weitere souverän gute Leistung an diesem Sonntag konnten alle ihre Treppchenplätze halten und Lia konnte sich sogar den U11-Sieg der Bayerncup-Runde 2023 sichern.  Alle 3 Sportler steigerten ihre Schwierigkeiten in ihren Küren über die Saison hinweg, aber zeigten auch immer wieder, dass zusätzlich eine saubere Haltung der sichere Weg nach oben ist.

Lia Meyer konnte nun schon durch ganze 4 Hocken über den Lenker in verschiedenen Variationen ihr Können zeigen. Lilly Traub überzeugte meist durch eine hervorragende Ausführung und holte sich mehrmals die Auszeichnung für den geringsten Abzug des Tages. Zusammen im 2er präsentierten die beiden immer ein perfekt eingespieltes Team, auch bei neuen und schwierigeren Übungen, wie dem Reitsitzsteiger freihändig gefahren. Bennett Koslowski konnte durch seine wachsende Rückwärtsreihe und die Lenkerstände seine Entwicklung diese Saison zeigen. Wir sind stolz auf unsere 3 Jugendlichen, die sich mit Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit auf Bayernebene trotz starker Konkurrenz Top-Platzierungen gesichert haben.

Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r.: Bennett Koslowski, Lilly Traub und Lia Meyer

Gez. Jana Schuppert

2023 -10 – 08

Bayernpokal Mannschaftsfahren in Rimpar

Zum Bayernpokal Mannschaften trafen sich die bayerischen Kunst- und Einradfahrer in Rimpar.

Den Anfang machten unsere Juniorinnen mit neuen Schwierigkeiten im Programm. Antonia und Christina Herbert, Lilly Wolujewicz und Aileen Wiedmaier erzielten ein super Ergebnis bei dem es nur wenig Punktabzug auf die Haltung und Ausführung gab. Trotz eines Sturzes erreichten sie einen hervorragenden 3. Platz.

Die 4er Einradmannschaft Schülerinnen mit Lilly Traub, Lea Sendelbach, Marie Hofmann und Lia Meyer hat ihr Programm für den Bayernpokal ebenfalls aufgestockt. Sie präsentierten stolz ihr Können, mussten aber für einige Wackler Punktabzug in Kauf nehmen. Am Ende gab es für die Mädels die Bronzemedaille.

Im 6er Einradfahren offene Klasse starteten Lea Sendelbach, Marie Hofmann, Lilly Traub, Lia Meyer mit Lukas und Maximilian Wolujewicz. Da es der Mannschaft noch etwas an Wettkampferfahrung fehlt war dies eine gute Gelegenheit das Erlernte zu zeigen. Trotz ein paar Unsicherheiten erzielte die Mannschaft ein super Ergebnis und erreichte den 1. Platz.

Hinten v.l.n.r.: Christina Herbert, Lilly Wolujewicz, Lilly Traub, Marie Hofmann, Lukas Wolujewicz, Antonia Herbert, Aileen Wiedmaier
Vorne v.l.n.r.: Lea Sendelbach, Maximilian Wolujewicz, Lia Meyer

Gez. Andrea Meyer

2023 – 09 – 29

Endspurt der Punktejagd

Beim Untermain-Cup am 23.09.2023 in Elsenfeld haben unsere drei Sportler der Bayerncup-Serie starke Leistungen gezeigt und konnten sich alle um ein oder mehrere Plätze nach vorne kämpfen.

Lia Meyer konnte in der U11 mit nur wenigen Abzügen eine Mitstreiterin überholen und sich so den zweiten Treppchenplatz sichern. Auch Lilly Traub konnte durch eine neue persönliche Bestleistung sogar zwei ihrer U13-Kolleginnen hinter sich lassen und belegte den 5.Platz. Zusammen als 2er Kunstrad konnten Lia und Lilly mit einer souveränen Leistung ihren dritten Treppchenplatz verteidigen und auch Bennett Koslowski konnte sich vom dritten auf den zweiten Platz vorkämpfen.  Durch die fleißige Punktesammlung seit Februar und diesen letzten tollen Ergebnissen, stehen alle drei Rimparer Sportler mit ihren Starts auf wohlverdienten Treppchenplätzen im diesjährigen Bayerncup-Finale. Ende Oktober entscheidet sich in Kissing dann die endgültige Platzierung.

Viel Erfolg Lia, Lilly und Bennett!

Gez. Jana Schuppert

v.l.n.r.: Lia Meyer, Bennet Koslowski, Lilly Traub

2023 – 07 – 22

Deutsche Meisterschaft in Nufringen

Zum Höhepunkt der Saison ging es für die 4er Einradmannschaft Frauen mit Annika Schuster, Bianca Gräsl, Laura Tischer und Nadine Schmidle nach Nurfringen zur Deutschen Meisterschaft. Nach der sensationellen Leistungssteigerung beim Bundespokal wollten die Damen ihr volles Potential ausschöpfen und stockten ihr Programm mit neuen Schwierigkeiten auf.

Die Anspannung war groß, doch ihnen gelang ein super Einstieg. Auch die neue Schwierigkeit klappte mit minimalen Abzügen. Leider passierte beim Gegentor ein Fahrfehler, der die Folgeübung unmöglich machte und zu einem Sturz führte. Im Folgenden war die Konzentration weg, es häuften sich die Fehler und die Zeit reichte am Ende nicht aus. Damit war die Chance, sich im sehr engen Starterfeld unter den vorderen Plätzen einzureihen, leider nicht mehr gegeben. Den Deutschen Meistertitel sicherte sich die Mannschaft aus Aach vor Oberesslingen und einer weiteren Mannschaft aus Aach.

Gez. Andrea Meyer

Foto: Andrea Meyer

2023 – 07 – 08

Soli Rimpar weiter auf Erfolgskurs

Am 08.07 setzte die Soli Rimpar ihren Erfolgskurs fort und konnte bei der Kreismeisterschaft in Waldbüttelbrunn 13 Medaillen erkämpfen!

Gleich zu Beginn zeigte Lia Meyer in der Altersklasse U11 ihr Können. Mit einer hervorragenden Kür sicherte sie sich den 1. Platz und somit die erste Goldmedaille für die Soli Rimpar an diesem Tag.

Lilly Traub spulte, bis auf einen Sturz, gekonnt ihr Programm ab. Dadurch konnte sie ihre Kür mit nur minimalen Abzügen zu Ende bringen und sich über die Goldmedaille bei den Schülerinnen U13 freuen.

Direkt dahinter reihte sich Marie Zuther ein. Durch ein paar Unsicherheiten und einen Sturz gingen ihr wertvolle Punkte verloren. Trotzdem konnte sie den zweiten Platz verteidigen und die Silbermedaille entgegennehmen.

Lea Sendelbach startete ebenfalls in der Altersklasse U13. Obwohl sie noch nicht so lange Kunstrad fährt, zeigte sie was sie kann und präsentierte eine schöne Kür. Bis auf wenige Unsicherheiten gab es keine großen Abzüge, wodurch sie sich auf dem 6. Platz einreihen konnte.

Laura Tischer vertrat uns bei den Juniorinnen U19. Sie ist stark in ihre Kür gestartet, musste aber leider bei der schwierigen Rückwärts-Serie zweimal absteigen. Dadurch hat sie einige Punkte und wertvolle Zeit verloren. Am Ende musste sie sich der Konkurrenz geschlagen geben. Für einen Platz auf dem Treppchen und die Bronzemedaille hat es aber dennoch gereicht.

Weiter ging es mit den 4er Einradfahren Juniorinnen U19. Lilly Wolujewicz, Aileen Wiedmaier, Antonia und Christina Herbert präsentierten ein super Programm. Für ihre Leistung wurden sie mit dem 1. Platz und dem Pokal für den geringsten Abzug (von allen Mannschaften) des Tages belohnt.

Die 4er Einradmannschaft der Schülerinnen U13 mit Marie Hofmann, Lea Sendelbach, Lia Meyer, Lilly Traub war ebenfalls wieder am Start. Durch die Umstellung auf ein neues und schwierigeres Programm mussten sie einige Abzüge in Kauf nehmen. Sie bewiesen aber, dass sie sich vor der Konkurrenz nicht verstecken müssen und freuten sich am Ende über die Silbermedaille.

Als nächstes waren unsere Jungs in der Altersklasse U13 an der Reihe. Maximilian Wolujewicz ging sehr konzentriert auf die Wettkampffläche und konnte das Kampfgericht mit einer schönen Haltung überzeugen, wodurch er sich den 1. Platz sicherte.

Auch die Silbermedaille ging an die Soli Rimpar. Tonio Kranewitter präsentierte bis auf ein paar Unsicherheiten gekonnt sein Programm und durfte somit ebenso aufs Treppchen steigen.

Im 6er Einradfahren U15 offene Klasse gingen Marie Hofmann, Lea Sendelbach, Lia Meyer, Lilly Traub, Lukas und Maximilian Wolujewicz an den Start. Trotz großer Aufregung präsentierten sie ein schönes Programm mit kleineren Unsicherheiten. Leider reichte am Ende die Zeit nicht ganz aus, wodurch sie Punktabzug in Kauf nehmen mussten. Mit ihrer Leistung erreichten sie dennoch den 1. Platz

Unser 2er Team U13 mit Lia Meyer und Lilly Traub war natürlich auch wieder dabei. Sie zeigten den Kampfrichtern ein tolles Programm, mussten aber durch ein paar Wackler Punkte zurücklassen. Aufhalten ließen sie sich dadurch aber nicht, sondern holten sich ihre vierte Goldmedaille an diesem Tag.

Das 2er Team Frauen mit Jana Schuppert und Laura Tischer gingen ebenfalls an den Start.

Ihr Programm war mit verschiedensten Steigerübungen gespickt. Bis auf die schwierige Standdrehung im Steuerrohrsteiger hat die Serie komplett geklappt. Dadurch konnten auch sie sich ihre Goldmedaille abholen.

Unser jüngster Sportler, Ben Meyer, war in der Altersklasse U9 mit von der Partie. Er bewies sein Können und holte sich durch eine saubere Fahrweise und wenig Abzüge die Goldmedaille.

Bennett Koslowski ging bei den Schülern U15 an den Start. Trotz mangelnder Konkurrenz zeigte er eine schöne Leistung. Lediglich kleinere Unsicherheiten und ein Sturz beim Übergang vom Rückwärtsfahren führten zu Punktabzug. Damit konnte er die nächste Goldmedaille seiner Sammlung hinzufügen.

Endergebnis: 9x Gold, 3x Silber, 1x Bronze

Durch ihre Leistungen war jede/r Sportler/in mind. einmal auf dem Podest gestanden. Das zeigt den Sportler/innen und Trainerinnen, dass sich das Training definitiv gelohnt hat.

Gez. Nadine Schmidle

Foto: Andrea Meyer

2023 – 06 – 23/24

Bundespokal Einradfahren

Am Wochenende 23./24.06.2023 ging es für die Rimparer Elite Mannschaften erneut zu einer Meisterschaft, zum Bundespokal nach Lengerich. Nach 4,5 h Anfahrt stand am Freitagabend gleich das erste Training und somit auch das Kennenlernen der Halle auf dem Plan. Die Diagnose der Mädels: “Der Boden ist sehr schnell”, hatte allerdings eine Anpassung des Fahrstils zur Folge.
Am Samstagmittag betrat die 4er Mannschaft mit Laura Tischer, Bianca Gräsl, Nadine Schmidle und Annika Schuster die Fläche und konnte mit einem sehr sauber gefahrenem Programm ihr Können zeigen. Mit dieser tollen Leistung haben sich die Mädels dieses Jahr wieder zur Deutschen Meisterschaft, am 21/22.07. qualifiziert und sich um fünf Plätze auf den 13. Platz verbessert!
Etwas später ging dann, zum letzten Mal, die 6er Mannschaft mit Bianca Gräsl, Annika Schuster, Nadine Schmidle, Laura Tischer, Nina Schömig und Jana Schuppert an den Start. Sie konnte sich ebenfalls von guter Seite zeigen und ihren Platz halten. Insgesamt war es ein Erfolgreiches und mit Erinnerungen geprägtes Wochenende für die Mädels der Soli Rimpar. Wir drücken unserem 4er die Daumen für die Deutsche Meisterschaft!

Gez. Bianca Gräsl

Foto: Andrea Meyer

2023 – 05 – 13

Erfolgreiche Bayerische Meisterschaft im Kunstradfahren

Zur diesjährigen Bayerischen Meisterschaft der Schüler- und Eliteklasse hatten sich insgesamt 7 Starter der Soli Rimpar qualifiziert.

Den Wettkampf eröffneten Lia Meyer und Lilly Traub im 2er. Für beide war es Premiere an einer Bayerischen Meisterschaft teilzunehmen. Konzentriert und souverän spulten sie ihr Programm ab. Leider mussten sie bei der Drehung vom Kehrfahren ins Vorwärts vom Rad absteigen was wertvolle Punkte kostete. Trotzdem konnten sie sich als jüngste Starterinnen in der Disziplin U15 den 6. Platz sichern.

Für Lia Meyer ging es direkt mit 1er Kunstradfahren in der Altersklasse U11 weiter. Trotz der Aufregung mit dem Ziel den Platz auf dem Treppchen zu halten, ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und präsentierte gekonnt ihre Übungen. Diese Leistung wurde mit einem super Ergebnis belohnt und Lia darf sich nun Bayerische Vizemeisterin nennen.

Ihre Zweierpartnerin Lilly Traub bewies ebenfalls Nervenstärke und zeigte, dass sie ihr Programm beherrscht. Mit nur minimalen Punktabzug verbesserte sie sich um zwei Plätze und erreichte am Ende den 7. Platz in der Altersklasse U13.

Ebenso Premiere war es für die 4er Einradmannschaft Schülerinnen U13 mit Lilly Traub, Marie Hofmann, Lia Meyer und Lea Sendelbach. Sturzfrei, jedoch mit einigen Wacklern, erreichten sie ein gutes Ergebnis und landeten am Ende auf dem 3. Platz hinter den Mannschaften aus Waldbüttelbrunn und Herzogenaurach.

Etwas routinierter durfte als nächstes Bennett Koslowski an den Start. Er präsentierte seine Schwierigkeiten gekonnt und musste nur beim Wechsel in das Rückwärtsfahren vom Rad. Er reihte sich hinter der starken Konkurrenz seiner Altersklasse auf Platz 5 ein.

Weiter ging es mit dem 6er Einrad Frauen mit Bianca Gräsl, Laura Tischer, Annika Schuster, Nadine Schmidle, Nina Schömig und Jana Schuppert. Dass das Programm durch fehlendes gemeinsames Training noch nicht perfekt sitzt, zeigte sich durch viele kleine Unsicherheiten die am Ende zu Punktabzug führten. Trotz allem erreichten die 6 Damen am Ende den 5. Platz und die Qualifikation zum Bundespokal, dem Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft.

Den Abschluss des Tages machten Laura Tischer, Bianca Gräsl, Annika Schuster und Nadine Schmidle in der Disziplin 4er Einrad Elite. Auch in dieser Gruppe ist die Konkurrenz sehr eng beieinander und jeder kleine Fehler kostet viele Punkte. Die 4 zeigten dem Kampfgericht, dass sie ihr Programm beherrschen und sicherten sich mit der ausgefahrenen Punktzahl die Qualifikation zum Bundespokal und den 6. Platz.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen der Bayerischen Meisterschaft zu diesen tollen Erfolgen und drücken den beiden Frauenmannschaften die Daumen für den Bundespokal Ende Juni.

Gez. Andrea Meyer

2023 – 05 – 06

Höhepunkt der U19-Saison – Deutsche Meisterschaft

Weiter auf Erfolgstour, war die Junioren-Einradmannschaft der Soli Rimpar mit Antonia und Christina Herbert, Aileen Wiedmaier und Lilly Wolujewicz am 6. Mai unterwegs nach Albstadt zur Deutschen Hallenradsport Meisterschaft. Schon im letzten Jahr konnten sie sich durch souveräne Leistungen in der Qualifikationsphase einen Platz dort erkämpfen. Nun da sie ihre Kür vollständig auf rückwärts umgestellt und hart an Haltung und Gleichmäßigkeit trainiert haben, wollten sie dieses Jahr weiter vorne bei den erfahreneren Mannschaften mitmischen. Nach einem etwas holprigen Start beim Einfahren aufgrund enormer Nervosität der 4 Mädels und natürlich anderer Halle – anderer Boden, sammelten sie sich kurz vor ihrem Start nochmal und präsentierten dann ein hervorragendes Programm. Perfekt abgespult, wie beim Training fleißig erarbeitet, konnten sie so den Kampfrichtern ihre enorme Entwicklung zeigen. Diese belohnten sie dann mit einer neuen persönlichen Bestleistung und in den Minuten danach kletterten sie damit Stück für Stück nach oben. 5 ihrer Mitstreiter, die eigentlich mehr Punkte aufgestellt hatten, ließen sie souverän hinter sich und erreichten letztendlich einen fantastischen 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Mädels! Die harte Arbeit hat sich gelohnt!   

Gez. Jana Schuppert

2023 – 04 – 29

Team Rimpar erfolgreich beim Paartal-Cup

Um in der zweiten Runde, nach dem Barock-Cup in Amorbach, weitere Punkte für die Bayerncup-Serie zu sammeln, haben unsere 3 jungen Sportler Bennett Koslowski, Lia Meyer und Lilly Traub auch die lange Fahrt nach Kissing bei Augsburg nicht gescheut.

Lia ging in der U11 als Favoritin ins Rennen und zeigte mit einer fast fehlerfreien Kür eine neue persönliche Bestleistung. Dies bescherte ihr nicht nur die wohlverdiente Goldmedaille, sondern auch wieder viele Punkte für die Bayerncup-Wertung. Durch den geringsten prozentualen Abzug in ihrer Disziplin konnte sie außerdem Bonuspunkte abstauben. Auch Lilly schaffte es durch eine nahezu makellose Leistung drei ihrer U13-Mitstreiter hinter sich zu lassen und kämpfte sich nach vorne auf den 4. Platz. Nach der Mittagspause waren Lia und Lilly im 2er nochmal an der Reihe. Unter der starken und erfahreneren Konkurrenz konnte sie durch eine ebenfalls neue persönliche Bestleistung auch wieder Bonuspunkte ergattern und einen tollen 4. Platz halten. Als einer der letzten Starts des Tages war auch endlich Bennett an der Reihe, der trotz zwei kleiner Patzer, aber mit einer super Haltung auch seine Bestleistung aufstockte und einen soliden 4. Platz belegte.

Bevor sich unsere fleißigen Sportler Finalisten nennen können, stehen noch zwei weitere Wettkämpfe an, die Bezirksrunde Ende Mai in Rimpar und der Untermain-Cup im September. Da gilt es noch einmal eine souveräne Leistung zu zeigen, um möglichst viele Punkte zu ergattern und die derzeitigen Treppchenplätze im Zwischenstand zu verteidigen.

gez. Jana Schuppert

v.l.n.r.: Lilly Traub, Bennett Koslowski, Lia Meyer

gez. Jana Schuppert

2023 – 04 – 237 Meistertitel für die Soli Rimpar

Bei der Bezirksmeisterschaft der Schüler und Elite ging es am 23.04.2023 nicht nur um gute Platzierungen, sondern auch um die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften.

Den Anfang machten im 4er Einradfahren der Frauen unsere Mannschaft mit Bianca Gräsl, Laura Tischer, Annika Schuster und Nadine Schmidle. Routiniert lieferten sie ein sauberes Programm ab und wurden mit einer neuen Bestleistung von 132,25 Punkten, der Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft und der Goldmedaille belohnt. Die 6er Mannschaft mit zusätzlich Jana Schuppert und Nina Schömig konnte leider aufgrund Krankheit nicht antreten. Sie qualifizierten sich aber trotzdem durch ihre vorausgegangenen Leistungen ebenfalls zur Bayerischen Meisterschaft.

Weiter ging es bei den Schülerinnen U11 im 1er Kunstradfahren. Lia Meyer ging als Favoritin in dieser Disziplin mit neuen Schwierigkeiten im Programm an den Start. Außer eine kleine Unsicherheit beim Lenkersitz freihändig wurde sie ihrer Favoritenrolle absolut gerecht und verteidigte die Goldmedaille und erreichte zudem noch die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Der nächste Start für die Rimparer waren Lia Meyer und Lilly Traub im 2er. Auch sie ließen sich von der Favoritenrolle nicht unter Druck setzen und spulten routiniert ihr Programm ab. Mit einer Bestleistung von 32,90 Punkten gewannen sie den Goldpokal und qualifizierten sich für die Bayerische Meisterschaft.

In der Altersklasse Schüler U15 ging es für Bennett Koslowski um den Titel. Souverän spulte er sein Programm ab. Leider gab es beim Übergang zur Rückwärtsserie einen Sturz. Trotzdem machte er gekonnt weiter und erreichte mit 47,53 Punkten den 1. Platz und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Tonio Kranewitter erreichte trotz einer Verletzung im letzten Training mit 20,35 Punkten einen sehr guten 2. Platz in der Disziplin 1er Schüler U13.

Parallel startete zum ersten Mal unser 4er Einrad Schülerinnen U13 mit Lia Meyer, Lilly Traub, Lea Sendelbach und Marie Hofmann. Mit einer super Haltung und einer sehr synchronen Darbietung verteidigten auch sie den 2. Platz und erreichten mit 45,25 Punkten die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Nach der Mittagspause war es für die 1er Schülerinnen U13 soweit. Lea Sendelbach, für die es der erste Wettkampf mit dem Kunstrad war, überzeugte mit 30,90 Punkten und konnte sich so um zwei Plätze auf den 4. Platz verbessern. Die Silbermedaille gab es für Marie Zuther. Mit 35,10 Punkten reihte sie sich direkt hinter Lilly Traub ein, die mit 44,15 Punkten nicht nur Bezirksmeisterin wurde. Sie erreichte außerdem die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft und durfte den Tagespreis für den geringsten Punktabzug mit nach Hause nehmen.

Weiter ging es für die  Rimparer Kunstradfahrer mit unserem jüngsten Starter Ben Meyer. Mit seinen gerade mal 6 Jahren startete er in der Altersklasse U9 und konnte sich mit einer sehr guten Haltung den Pokal für den 1. Platz sichern.

Den Abschluss aus Rimparer Sicht bildeten Jana Schuppert und Laura Tischer im 2er Kunstradfahren der Frauen. Mit nur 3,8 Punkten Abzug zeigten sie eine starke Leistung und dürfen sich Bezirksmeister nennen.

Diese Bezirksmeisterschaften waren ein absoluter Erfolg für die Rimparer Kunstradfahrer. Mit 7 Sportlern bzw. Mannschaften geht es zur Bayerischen Meisterschaft am 13.05.2023 nach Großheubach. Wir drücken allen Startern die Daumen und gratulieren allen zu dieser tollen Leistung.

Gez. Andrea Meyer

2023 – 03 – 25

Sprung zur Deutschen Meisterschaft 

Am 25. März nahmen wir die weite Fahrt nach Worms für den Junior-Mannschafts-Cup auf uns, um an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft für unsere 4er Einradmannschaft Juniorinnen teilzunehmen. Die vier Mädels bestehend aus Antonia und Christina Herbert, Lilly Wolujewicz und Aileen Wiedmaier mussten unter die besten 15 in ihrer Disziplin 4er Einradfahren Juniorinnen kommen, um sich weiter zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. In der Rangliste waren sie bereits auf dem 15. Platz aufgestellt, was allerdings nicht gleich hieß, dass sie sicher weiter sind. Sie mussten ihr Programm trotzdem sauber und ohne große Fehler präsentieren. Mit etwas Nervosität gingen die vier Mädels auf die Fläche und zeigten ihr Können. Mit nur geringem Punktabzug und 94,82 ausgefahrenen Punkten rutschten sie sogar noch einige Plätze vor und landeten am Ende auf dem 10. Platz. Somit qualifizierten sie sich für die Deutsche Meisterschaft am 6. Mai in Albstadt. Mit glücklichen Gesichtern ging es für uns wieder nach Hause, um in den verbleibenden Wochen bis zur Meisterschaft nochmal fleißig zu trainieren und um die Routine des Programmes beizubehalten. Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels und wünschen ihnen ganz viel Erfolg.

v.l.n.r.: Christina Herbert, Lilly Wolujewicz, Aileen Wiedmaier, Antonia Herbert

2023 – 03 – 05

Bronzemedaille Bayerische Meisterschaft

Am 5.März ging es für unsere Juniorinnen Aileen Wiedmaier, Antonia Herbert, Christina Herbert und Lilly Wolujewicz auf die Bayerische Meisterschaft im 4er Einrad fahren nach Roth. Für die Mannschaft galt es mindestens 75 Punkte auszufahren um sich für den Junior-Mannschafts-Cup zu qualifizieren. Der Ehrgeiz war groß und durch genügend Training konnten sie ihr Programm souverän präsentieren. Durch eine saubere Haltung und ruhiges Fahren konnten sie fast bis zum Schluss ihr Programm fehlerfrei zeigen. Leider gab es bei einer der letzten Übungen etwas Verwirrung, weshalb es zu zwei Stürzen kam, was ihnen zu viel Zeit kostete und die letzte Übung leider nicht mehr gewertet wurde. Nichtsdestotrotz fuhren sie 88,43 Punkte aus, holten sich die Bronzemedaille und Qualifizierten sich somit für das Halbfinale der deutschen Meisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am 25. März in Worms. 

Foto + Text: Laura Tischer

2023 – 02 – 11

Erfolgreicher Start der Bayerncup-Serie

Am 11. Februar fuhr die diesjährige Bayerncup-Serien Truppe aus Rimpar zusammen mit Bezirkskollege Lukas aus Schweinfurt nach Amorbach zum Barock-Cup, der erste Wettkampf der Punktejagd 2023.

Bennett Koslowski machte gleich als zweiten Start des Tages den Anfang. Nach einem souveränen Start musste er in der Mitte des Programms zwei größere Unsicherheiten hinnehmen und auch seine neuen rückwärtsgefahrenen Übungen klappten erst auf den zweiten Versuch. Trotzdem konnte er seinen Reitsitzsteiger hervorragend präsentieren und reihte sich schließlich auf Platz 6 ein.

Lilly Traub zeigte ihre gewohnt sichere Kür und bekam außer einer kleinen Reihenfolgenverwechslung durch eine schöne Haltung nur minimale Abzüge und konnte so sogar auf den 5. Platz vorrücken.

Lia Meyer durfte zum ersten Mal ihre drei neuen Hocken über den Lenker präsentieren und zeigte auch sonst durch eine einwandfreie Haltung eine super Leistung und konnte so ihren Treppchenplatz verteidigen und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause.

Auch zusammen im 2er lieferten Lia und Lilly eine tolle Kür mit vielen neuen Übungen, die sie super präsentierten. Bei der starken Konkurrenz hielten sie ihren 4. Platz.

Je nach Platzierung und prozentualem Abzug werden Punkte an die Sportler verteilt. Unsere vier Rimparer haben einen super Start hingelegt: Auf geht’s zur nächsten Punktejagd. Aktueller Punktestand: Bennett: 26; Lilly: 30; Lia: 40; 2er: 38;

v.l.n.r.: Lilly Traub, Lia Meyer und Bennett Koslowski

2023 – 02 – 05

Startschuss der Hallenradsportsaison 2023

An der diesjährigen Bezirksmeisterschaft der Junioren im Kunst- und Einradfahren in Höchberg gingen am 5. Februar aus Rimpar Laura Tischer im Kunstradfahren und im 4er Einrad Antonia Herbert, Christina Herbert, Lilly Wolujewicz und Aileen Wiedmaier an den Start.

Als Erstes war Laura Tischer im 1er Kunstrad an der Reihe. Ihr anspruchsvolles Programm verlief leider nicht nach Plan und sie konnte den Lenkersitzsteiger und den Lenkerstand nicht wie gewollt präsentieren. Dafür konnte sie ihre Rückwärtsserie mit zwei schwierigen neuen Übungen einwandfrei zeigen und reihte sich letztendlich auf Platz 4 ein. Kurze Zeit später ging es mit dem 4er Einrad weiter. Die 4 Mädels zeigten ihr lange geübtes Programm mit nur ein paar Unsicherheiten und bekamen letztendlich nur wenig Abzüge und konnten sich durch ihr Ergebnis von 85,06 Punkte zur Bayerischen Meisterschaft im März qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch und nun geht es fleißig weiter im Training, um sich an der Bayerischen Meisterschaft weiter auf die Bundesebene zu qualifizieren.

Foto+Text: Laura Tischer

2022 – 10 – 29

Bundespokal in Amorbach

Einige unserer jungen Rimparer Talente traten zum Saisonabschluss am 29. Oktober beim Bundespokal in Amorbach an und haben sich mit Sportlern aus ganz Deutschland gemessen.
Lia Meyer und Luana Sauer zeigten beide in der U11 durch ruhig und sauber gefahrene Übungen hervorragende Leistungen, sodass sie sich jeweils einen Platz nach vorne kämpfen konnten. Sie reihten sich letztendlich auf Platz 9 und 12 ein.

Bennett Koslowski startete das letzte Mal in der U13 bevor er sich dann ab 2023 in der U15 messen muss. Leider musste er durch ein paar Patzer einige Punktabzüge hinnehmen, konnte aber zum ersten Mal seinen neuen Reitsitzsteiger präsentieren.

Im 1er präsentierte Lilly Traub eine tolle Kür mit nur minimalen Abzug, wodurch sie sich eine neue persönliche Bestleistung sicherte, ein paar Plätze nach vorne rutschte und letztendlich den riesigen Pokal für den geringsten Tagesabzug bei den Schülern einheimsen konnte.

Auch unser 2er mit Lia und Lilly konnte erstmals seine neuen Steigerübungen zeigen und verteidigte durch ein auch ansonsten einwandfreies Programm seinen Treppchenplatz.

Ein langer, aber erfolgreicher Wettkampftag krönte die Saison 2022 unserer Rimparer Truppe.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und wir freuen uns auf das kommende Jahr 2023

2022 – 09 – 03

Ticket für Deutsche Meisterschaft gelöst

Am 03. September 2022 sind unsere Mannschaften 4er Einrad und 6er Einrad aus Bianca Gräsl, Annika Schuster, Laura Tischer, Nadine Schmidle, Jana Schuppert und Nina Schömig am Bundespokal der Elite in Weißenbrunn gegen die stärksten Mannschaften aus ganz Deutschland angetreten. Ziel war es unter die Top 18 im 4er und der Top 8 im 6er zu kommen, um Anfang Oktober bei der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können. Unsere Damen haben alles aus sich herausgeholt und konnten zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Nach einer langen Zitterpartie während der insgesamt 22 Mannschaften in der 4er Einrad Disziplin, konnte unser 4er sich über die Quali zur DM freuen. Beim 6er standen durch die starke Konkurrenz die Chancen leider schlecht und am Ende konnte sich die Mannschaft nur um einen Platz auf den 11. Platz verbessern. Trotzdem ein tolles Ergebnis für die erste Saison der Mannschaft. Wir wünschen dem 4er viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft und dem 6er schon mal einen guten Start in die Vorbereitung für 2023!

2022 – 07 – 24

Bayerische Meisterschaft Einradfahren

Für die Bayerische Meisterschaft der Elite machten sich am 24. Juli schon früh morgens unsere 6 Damen mit ihrer Trainerin nach Lauingen auf. Als zweiten Start des Tages zeigte der 6er Einrad mit Bianca Gräsl, Laura Tischer, Annika Schuster, Jana Schuppert, Nina Schömig und Nadine Schmidle ein ansehnliches Programm, in dem sie dann doch leider,
durch zwei größere Patzer, hohe Punktabzüge hinnehmen mussten. Trotz des holprigen Mittelteils konnten die letzten Übungen dann noch ordentlich zu Ende gefahren werden. Einige Starts danach ließ sich der 4er Einrad mit Bianca, Laura, Annika und Nadine von dem vorherigen Ergebnis nicht beirren und spulte ein tadelloses Programm ab und erreichte so eine neue Bestleistung. Ihr über die Jahre gefestigtes Programm blieb routiniert und
anspruchsvoll, trotz dem, dass die meiste Energie in den Wochen zuvor in die erste Saison des neugebildeten 6ers gesteckt wurde. Beide Mannschaften konnten sich durch das insgesamt sehr hohe Niveau der Leistungen zum diesjährigen Bundespokal qualifizieren.

2022 – 05 – 22

Silber und Bronze bei der Bayerischen Meisterschaft im Kunstradfahren

Unsere beiden Jungs Bennett Koslowski und Maximilian Wolujewicz hatten sich im April bei der Bezirksmeisterschaft mit einer starken Leistung für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.

Dementsprechend fuhren sie am 22. Mai, in das zum Glück nicht allzu weit entfernte Forchheim, um sich mit Sportlern aus ganz Bayern zu messen.

Bennett durfte als einer der ersten Starts des Tages sein Können zeigen und präsentierte ein tolles Programm mit nur wenigen Kleinigkeiten als Punktabzug. Die Konkurrenz stellte zwar teilweise schon schwierigere Übungen im Programm auf, er zeigte jedoch, dass er seine beherrscht und überholte so zwei Mitstreiter und holte sich letztendlich die Bronzemedaille.

Gegen Ende des Wettkampftages war dann schließlich auch Maximilian an der Reihe. Da es für ihn eine Premiere außerhalb der gewohnten Konkurrenz im Bezirk war, nahmen sich die Trainer genug Zeit um sich an alle Gegebenheiten zu gewöhnen. So konnte er dann perfekt vorbereitet eine hervorragende Kür zeigen und holte sich die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler für die tolle Leistung und eine gelungene Repräsentation der Soli Rimpar.

v.l.n.r.: Maximilian Wolujewicz und Bennett Koslowski

2022 – 03 – 27

Gelungener Start für die Rimparer Kunstradfahrer

Am 27.03.2022 war es für die Kunstradfahrer in Unterfranken endlich wieder soweit. Nach zwei Jahren Pause wegen Corona fand der erste große Wettkampf statt. Die Rimparer Kunstradfahrer und Fahrerinnen nutzten den Heimvorteil und belohnten sich mit vielen Plätzen ausschließlich auf dem Podest.

Für Luana Sauer, Marie Zuther und Ben Meyer, der mit 5 Jahren der jüngste Starter war, bedeutete es den ersten Wettkampf zu bestreiten. Trotz Nervosität meisterten sie ihre Übungen gekonnt. Lia Meyer und Lilly Traub konnten schon vor Corona Wettkampferfahrung sammeln und spulten ihr Programm souverän ab. Im 2er Kunstradfahren war es für die zwei jedoch auch eine Premiere. Auch für Laura Tischer, Lukas Wolujewicz und Maximilian Wolujewicz war es nach der langen Pause ein Neustart den sie trotzdem gut gemeistert haben. Bennett Koslowski und die 4er Einradmannschaft Juniorinnen mit Antonia Herbert, Christina Herbert, Laura Tischer und Lilly Wolujewicz durften dieses Jahr schon Wettkampfluft schnuppern. Auch sie zeigten ihr Programm routiniert dem Publikum. Eine weitere Premiere war es für die 4er Einradmannschaft offen mit Lia Meyer, Lilly Traub, Lukas und Maximilian Wolujewicz. Zum ersten Mal präsentierten sich die 4 auf dem Einrad und bewiesen vorwärts wie rückwärts das sie ihr Einrad beherrschen.

Nach so einer langen Pause war es für alle Sportlerinnen und Sportler ein tolles Gefühl ihre erlernten Übungen den Kampfrichtern zu präsentieren.

Ergebnisse:

1. Platz

Lia Meyer (1er Schülerinnen U11), Lilly Traub (1er Schülerinnen U13), Lia Meyer/Lilly Traub (2er Schülerinnen U13), Ben Meyer (1er Schüler U9), Lilly Traub/Lukas Wolujewicz/Lia Meyer/Maximilian Wolujewicz (4er Einrad offen U15), Maximilian Wolujewicz (1er Schüler U11), Christina Herbert/Lilly Wolujewicz/Antonia Herbert/Laura Tischer (4er Einrad Juniorinnen U19), Bennett Koslowski (1er Schüler U13)

2. Platz

Luana Sauer (1er Schülerinnen U11), Marie Zuther (1er Schülerinnen U13), Lukas Wolujewicz (1er Schüler U13)

3. Platz

Laura Tischer (1er Juniorinnen U19)

2022 – 04 – 02

Zielstrebig zur Deutschen Meisterschaft

Nach zwei Jahren Wettkampfpause wegen Corona  ging es für unsere 4er Juniorinnen Einradannschaft mit Antonia Herbert, Christian Herbert, Aileen Wiedmeyer und Lilly Wolujewicz zur Bayerischen Meisterschaft nach Amorbach. Durch konsequentes Training  konnte die Mannschaft am Wettkampftag mit gutem Gefühl die Fahrfläche betreten und erreichten mit  72,67 ausgefahrenen Punkten den 3. Platz. Mit diesem Ergebnis konnten sie sich für den Junior Mannschaftscup qualifizieren. Dort treffen sich die besten Mannschaften aus ganz Deutschland um einen der begehrten Startplätze an der Deutschen Meisterschaft zu bekommen.

Am 02.04.22 ging es für die Mädels, diesmal mit Ersatzfahrerin Bianca Gräsl, ins Baden-Württembergische Mühlhausen-Ehningen zum Junior Mannschaftscup. Für die Mannschaft war es der erste Wettkampf auf Bundesebene und damit für alle etwas Besonderes. Nachdem die Mannschaft am Abend zuvor bereits die Halle kennengelernt hat ging es Samstag früh nach kurzer Einfahrzeit direkt auf die Fahrfläche. Auch hier konnten die Mädels ihr Können zeigen und belohnten sich durch nur minimalem Punktabzug mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Für den 4er Junioren war das bis jetzt trotz Corona Pause eine sehr erfolgreiche Saison und eine Zeit mit vielen neuen Erfahrungen. Wir gratulieren den Mädels herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft am 15.Mai 2022 in Amorbach.

2022 – 02 – 19

Kunstradfahrer starten endlich wieder in eine Wettkampfsaison

Nach zwei Jahren Coronazwangspause wurden zum ersten Mal wieder Wettkämpfe angekündigt. So sollte am 13.
Februar 2022 die Bezirksmeisterschaft der Junioren in Höchberg stattfinden. Durch zahlreiche, coronabedingte
Ausfälle musste die Meisterschaft jedoch im letzten Moment abgesagt werden.

Die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft erreichte unsere 4er Einradmannschaft mit Antonia und Christina Herbert, Lilly Wolujewicz und Aileen Wiedmaier trotzdem durch eine Trainingswertung. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg der Mannschaft am 13. März in Amorbach.

Schon eine Woche später am 19. Februar war der Start der Bayerncup-Serie mit dem Amorbacher Barock-Cup. Ursprünglich wollten wir drei unserer jungen Kunstrad-Talente ins Rennen schicken, jedoch musste der Start von Lia Meyer kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt werden. So ginge es für Lilly Traub und Bennett Koslowski nach Amorbach in den Odenwald.
Gleich als erste Starterin zeigte Lilly, dass sie große Fortschritte in den vergangenen Jahren gemacht hat und präsentierte
souverän ihren neuen Sattellenkerstand in der 8 gefahren undmauch das Kehrfahren verlief tadellos. Mit nur minimalem Abzug
konnte sie eine weitere Mitstreiterin hinter sich lassen und erreichte einen sehr guten 7. Platz.

Nach der Mittagspause war auch endlich Bennett an der Reihe. Auch er präsentierte mit seinem Frontlenkerstand in der 8 gefahren und den Kehrhocken ein tolles anspruchsvolles Programm mit ebenfalls nur minimalem Punktabzug. Dadurch konnte auch er einen Konkurrenten überholen und sicherte sich den 2. Platz.

Die Trainerinnen und das ganze Team sind mächtig stolz auf die beiden Sportler und hoffen auf ein weiter so erfolgreiches
Wettkampfjahr.

Text: Jana Schuppert

2020 – 12 – 24

Das kleine Kunstrad und der Weihnachtsmann

 Von Carolin Huber (über Hallenradsport)

Es war einmal ein kleines Kunstrad, das hielt sich für ein Stückchen besser als alle anderen. Was heißt ein Stückchen – meilenweit besser als alle anderen! Wenn die anderen Kunsträder sich nach dem Training eng zusammen kuschelten, um sich für die Nacht zu wärmen, dann ruckelte das kleine Kunstrad auf dem Boden an seinem Lenker und trippelte mit dem Sattel so weit es konnte von den anderen weg. Es stellten sich ihm alle Zahnkränze auf wenn es mit anhören musste, wie die anderen von ihren Fahrern schwärmten.

Kunstradfahrer waren die Schlimmsten! Das kleine Kunstrad hatte schon einige von ihnen trainiert; und niemand davon hatte seinen Ansprüchen im Mindesten genügt. So ein junger Lukas Kohl wäre wohl ganz in Ordnung gewesen oder auch ein David Schnabel, wobei der Gerüchten zufolge auch erst in späteren Jahren so richtig gut geworden war. Das kleine Kunstrad wollte Standsteiger rückwärts Drehungen fahren oder Maute Sprünge oder Handstände – aber alles, was seine junge Fahrerin konnte, war der Sattellenkerstand. Immer und immer wieder wollte sie den zeigen – ihren Eltern, ihren Freunden, ihren Verwandten. Und war dabei fürchterlich stolz. Das kleine Kunstrad langweilte sich zu Tode.

Deswegen war es anfangs gar nicht undankbar, als eine weltweite Pandemie den Trainingsbetrieb in seiner Halle lahm legte. Endlich keine blauen Flecke mehr auf seinen Pedalen und am Rahmen, die davon kamen, dass seine Fahrerin den Lenkerstand noch immer nicht beherrschte. Und keine komischen Blicke von den anderen Kunsträdern, die vielleicht noch glaubten, es läge an ihm, dass es diese pipileichte Übung nicht mehr beherrsche!

Nach einigen Wochen jedoch begann das kleine Kunstrad, sich ziemlich zu langweilen. Noch dazu war es wahnsinnig nervig, wie die anderen versuchten, an aktuelle Informationen zu kommen und an jedem Trainingstag stundenlang mit den Vorderrädern am Radlager lauschten, in der Hoffnung, dass doch noch jemand in die Halle kommen könnte.

Als dann eines Tages unverhofft der Weihnachtsmann in ihre Halle kam und sie alle fragte, ob sie ihm in diesem Jahr seinen fliegenden Schlitten ziehen könnten, da meldete sich das kleine Kunstrad sofort freiwillig. (Der Weihnachtsmann erzählte von etwas, das die Kunsträder nicht so richtig verstanden – von irgendeinem „nicht bestandenen Elchtest“ seiner Rentiere, der ihn den TÜV gekostet habe…) Und weil das kleine Kunstrad so genervt von den anderen war, bestand es darauf, dass es den Schlitten ganz allein ziehen würde.

Der Weihnachtsmann schien mit dieser Lösung ziemlich zufrieden. Das kleine Kunstrad konnte seinen Schlitten zwar nicht ganz so gut beschleunigen, wie die Rentiere. Doch es brauchte als Verpflegung nichts weiter, als ein bisschen Kettenöl. Die Rentiere dagegen mussten alle paar hundert Kilometer Pause machen und etwas trinken. Außerdem hatten sie immer eine unbändige Lust auf Grünzeug und der Weihnachtsmann musste gut aufpassen, dass sie nicht die Weihnachtsbäume der Menschen anknabberten, während er in die Kamine kletterte, um die Geschenke abzuliefern.

Das kleine Kunstrad hatte sich darauf gefreut, endlich mal frische Luft zu schnuppern und etwas von der Welt zu sehen, denn die meiste Zeit verbrachte es in stickigen Hallen oder in schlecht belüfteten Kofferräumen. An Heilig Abend jedoch war es bitterkalt. Das kleine Kunstrad hatte das Gefühl, sein Lenker würde vor Kälte bersten. Seine Reifen wurden in der eisigen Luft ganz schlapp, während es ausdauernd seine Pedale schwang und den Weihnachtsmann von einem Kamin zum nächsten flog.

„Schau mal“, sagte der Weihnachtsmann plötzlich zum kleinen Kunstrad, „das wird dir gefallen: Hier lebt die Familie deiner Kunstradfahrerin.“ „Aha“, machte das kleine Kunstrad und verdrehte hinter dem Rücken des Weihnachtsmanns die Dornen. Was interessierte das kleine Kunstrad die Fahrerin! Es war doch heilfroh, dass sie ihn nicht mehr drei Mal in der Woche mit ihrer Unbegabtheit traktierte!

„Ich bringe deiner Fahrerin ein neues paar Schläppchen – und einen Gürtel, damit sie den Kopfstand lernen kann“, erklärte der Weihnachtsmann und verschwand mit einem Zwinkern im Kamin.

Das kleine Kunstrad war ein kleines bisschen beeindruckt: Seine Fahrerin hatte sich zu Weihnachten Dinge gewünscht, die ihr beim Training helfen würden?! Während der Weihnachtsmann zurück auf seinen Schlitten kletterte und die restlichen Geschenke neu sortierte, lauschte das kleine Kunstrad in den Kamin. Es konnte hören, wie seine Kunstradfahrerin ihre Geschenke auspackte. Sie schrie laut auf vor Freude – doch plötzlich begann sie zu schluchzen. „Mama, wann darf ich endlich wieder in die Halle? Ich vermisse das Training und mein Kunstrad einfach so sehr!“

Das kleine Kunstrad spürte, wie seine Speichen vor Rührung zitterten und während sie weiterfuhren, dachte es immer wieder an seine Fahrerin zurück. Trotz der Kälte spürte es, wie sein Rahmen von innen glühte. Vor Freude? Oder vor Traurigkeit? Das kleine Kunstrad konnte es nicht genau sagen.

Ein paar Stunden später waren sie fertig mit dem Ausliefern der Geschenke und der Weihnachtsmann parkte den Schlitten vor der Halle, um das kleine Kunstrad aus seinem Geschirr zu befreien. Jetzt, wo sie alle Geschenke überbracht hatten, war der Schlitten leicht genug, um den Weihnachtsmann alleine zurück zum Nordpol zu fliegen.

„Liebes Kunstrad“, sagte der Weihnachtsmann, „als Dank für deine Hilfe heute Abend darfst du dir zu Weihnachten wünschen, was du möchtest!“Das kleine Kunstrad überlegte. „Ich wünsche mir, dass alles so wird wie früher und das Coronavirus sofort verschwindet!“, rief es schließlich.

Der Weihnachtsmann lächelte traurig: „Ok, du kannst dir fast alles wünschen. Das Coronavirus wegzaubern kann leider nicht mal ich.“

Das kleine Kunstrad schaute den Weihnachtsmann enttäuscht an. Doch dann fiel ihm etwas anderes ein: „Ich wünsche mir für die anderen Kunsträder und mich eine neue Lackierung!“ Denn der Verein des kleinen Kunstrads musste immer sparen und konnte es sich nicht leisten, den Kunsträdern eine neue Farbe zu verleihen. „Das lässt sich einrichten“, strahlte der Weihnachtsmann und er schnippte mit den Fingern.

Das kleine Kunstrad erstrahlte jetzt in genau dem Dunkelrot, dass es sich immer gewünscht hatte. Und noch lange, nachdem der Weihnachtsmann wieder weggeflogen war, spiegelte es sich stolz in der Scheibe der Eingangstüre.

Schließlich schlich das kleine Kunstrad die Treppen zum Radlager hinunter. Die anderen Kunsträder schliefen tief und fest. Im silbrigen Licht des Mondes konnte es erkennen, dass die anderen Kunsträder furchtbar schick aussahen mit ihren neuen Lackierungen, die in allen Farben des Regenbogens glitzerten. Na die werden Augen machen wenn sie in der Früh aufwachen, dachte das kleine Kunstrad glücklich und kuschelte sich mitten unter sie.

Nach dieser langen Nacht war das kleine Kunstrad sehr erschöpft und bevor es einschlief, hatte es nur noch Zeit für einen einzigen Gedanken: Hoffentlich ist die Halle bald wieder eröffnet und ich darf mit meiner Fahrerin den Kopfstand üben!

2020 – 10 – 01

Die Kunst- und Einräder werden wieder ausgepackt

Nachdem die Kunst-und Einradabteilung der Soli Rimpar seit dem 25. Mai Outdoor-Training für die Jungs und Mädels veranstaltet hatte, konnten die Sportler seit dem 27. Juni endlich wieder in die Turnhalle und ihre sehnlichst vermissten Sportgeräte in die Arme schließen.
In festen Gruppen und unter Anwendung eines ausgearbeiteten Hygienekonzepts konnte das Training wieder aufgenommen werden. Wir sind froh, dass unsere Sportler schnell wieder in ihren alten Rhythmus gefunden haben und nun fleißig für die Saison 2021 trainieren können. 
Bei Interesse für diese außergewöhnlichen Sportarten kann natürlich gerne zum Schnuppern vorbeigeschaut werden.
Kunstrad: Montag ab 15:30 Uhr in der DFSH
Einrad: Freitag ab 17:00 Uhr in der THNS

Anmeldung zum Schnuppern bitte an kunstradrimpar@gmail.com senden.

2020 – 02 – 29

Sonnenstuhlpokal 2020

Kurz vor der Zwangspause fand am 29.02.2020 in Randersacker der bundesweit bekannte Sonnenstuhlpokal statt.

Für den RSV Solidarität Rimpar waren vier unserer jüngsten Sportler am Start. Für drei von ihnen war es die erste Meisterschaft auf Bundesebene. Gleich zu Beginn waren Lia Meyer und Lilly Traub dran. Da sie leider etwas Probleme mit dem rutschigen Boden hatten und dadurch vom Rad absteigen mussten, war es für die beiden nicht so einfach ihre Übungen in gewohnt sauberer Form zu zeigen. Sie gaben aber beide nicht auf und fuhren ihr Programm gut zu Ende und waren stolz auf sich diese große Meisterschaft gemeistert zu haben. Lia erzielte mit ausgefahrenen 15,00 Punkten den 7. Platz und Lily mit 11,99 Punkten den 8. Platz.

Kurz danach waren Lukas Wolujewicz und Bennett Koslwoski dran. Lukas hatte toll begonnen, dann aber einen Fehler bei der Reihenfolge seiner Übungen gemacht wodurch er 100 % Abzug auf eine Übung bekommen hatte. Seine restliche Kür war bis auf ein paar kleine Wackler schön und sauber gefahren. Mit 21,50 Punkten war er auf dem 8. Platz gelandet.

Als letztes war Bennett an der Reihe. Seine erste Übung war der schwierige Sattellenkerstand, der trotz Nervosität gut geklappt hat. Auch die neuen Hocken über den Lenker hat er sauber gezeigt. Nach ein paar Abzügen für Unsicherheiten erzielte er am Ende mit 33,74 Punkte den 6. Platz.

2020 – 02 – 09

Gelgener Saisonauftakt der Kunstradfahrer

Die Saison im Kunst- und Einradfahren hat endlich begonnen. Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft der Junioren in Höchberg starteten lediglich unsere drei Kunstradmädels Laura, Samira und Sakia. Somit war die Soli Rimpar dieses Jahr in der U19 nur im 1er Kunstradfahren vertreten. 

Gleich als dritter Start des Tages ging Samira Kaya auf die Fläche und absolvierte trotz Nervosität ein gutes Programm mit nur ein paar Unsicherheiten. Seit sie vor eineinhalb Jahren wieder angefangen hatte, zu trainieren, schreitet sie mit großen Fortschritten voran und reicht schon fast an ihre Vereinskollegin und Freundin Saskia Laux heran. 

Direkt im Anschluss zeigte dann auch Saskia Laux ihr Können. Nach einer kleinen Trainingspause durch Armverletzung kämpfte sie sich auch wieder zurück und lieferte wie gewohnt ab. Mit nur wenigen Wacklern überzeugte ihr Programm das Kampfgericht und sie sicherte sich den dritten Platz auf dem Podest. 

Als letztes aus dem Verein startete Laura Tischer und und zeigte ihren Willen indem sie nach einem fehlgeschlagenen Versuch ihres Übergangs zum Lenkersitzsteiger nicht aufgab, sondern in einem Zweiten ihr Können zeigte. Insgesamt meisterte sie ihr anspruchsvolles Programm mit nur kleinen Unsicherheiten und holte sich letztendlich wohlverdient die Silbermedaille. Für unsere Schüler und Erwachsenen fängt die Qualifikationssaison erst im April an, aber wir wünschen schon mal viel Erfolg bei den Vorbereitungen. 

Laura Tischer, Saskia Laux, Samira Kaya
 

2019 – 11 – 17

Kunstradfahrer räumen beim Nachwuchspokal ab

Als letzte Meisterschaft dieses Jahres fand am 17.11.2019 der Nachwuchspokal für unsere jüngsten Sportler im Bezirk Unterfranken-Ost statt. Auch die Soli Rimpar war durch zahlreiche Mädchen und Jungen hauptsächlich im Alter zwischen 6 und 10 Jahren vertreten.

Beim Kunstrad fahren machten Lilly Traub und Lia Meyer in der Altersklasse U9 den Anfang. Beide überzeugten in ihren hervorragenden Präsentationen mit nur minimalsten Abzügen. Durch lediglich 0,07 Punkte Abzug, konnte sich Lilly den 3. Platz auf dem Treppchen ergattern. Lia zeigte, dass sie auch etwas schwierigere Übungen fast fehlerfrei fahren kann und sicherte sich die Silbermedaille.

Unsere erfahreren Sportler wie Laura Tischer und Saskia Laux hatte zum letzten mal die Möglichkeit sich bei einer Nachwuchsmeisterschaft zu präsentieren, da sie im nächsten Jahr schon in der Juniorenklasse starten. Leider konnte Saskia durch eine Verletzung nicht antreten. So wurde die Soli Rimpar in der Altersklasse U15 nur noch von Laura vertreten. Durch eine starke Kür mit nur kleineren Unsicherheiten, behauptete sie sich neben ihrer Konkurrenz und erzielte den 1. Platz.

Kurz vor der wohlverdienten Mittagspause, musste sich unsere jüngste Einradmannschaft, bei der manche Sportler erst seit einigen Monaten Einrad fahren, nochmal konzentrieren. Antonia Herbert, Aileen Wiedmaier, Lilly Traub und Lukas Wolujewicz zeigten ein sauberes Programm trotz großer Nervosität. Kein Sturz, keine Übung vergessen und immer an die Mannschaft gedacht. So konnten die Trainer stolz sein. Letztendlich belegte die Gruppe den 1. Platz.

Da Lukas Wolujewicz gleich nach der großen Pause im 1er Kunstradfahren an der Reihe war, konnte er noch nicht die Anspannung fallen lassen. Auch hier präsentierte er sich von seiner besten Seite und konnte durch nur wenige Unsicherheiten ein spitzen Ergebnis einfahren, mit dem er den 2. Platz belegte.

Ganz zum Schluss der Veranstaltung waren unsere jüngsten Buben an der Reihe. Maximilian Wolujewicz, Luis Keupp und Tonio Kranewitter konnten alle ihre Übungen ordentlich vorführen. Auch die schwierigeren Übungen, bei denen man mehr Kraft, Spannung und Balance braucht, brachten nur kleine Wackler. Tonio konnte sich dadurch noch einen Treppchenplatz ergattern und Luis, für den es die allerste Meisterschaft war, reihte sich hinter ihm auf Platz 4 ein. Mit nur knapp einem halben Punkt weniger belegte Maxi den 5. Platz.

Wir freuen uns über die zahlreichen Pokale und Medaillen, die unsere jüngsten Sportler mit nach Hause nehmen durften und wünschen einen guten Jahresabschluss, damit frisch und motiviert in die Saison 2020 gestartet werden kann.

Für Interessierte: Über Neuigkeiten vom Training, von Veranstaltungen und unseren Sportlern berichten wir sowohl auf facebook, als auch auf Instagram unter @solirimpar.

2019 – 11 – 10

Soli Rimpar ist Vereinspokalsieger 2019

Am 10.11.2019 fand in Randersacker der Vereinspokal statt. Bei dieser Meisterschaft treten von sechs Vereinen aus Unterfranken die jeweils fünf besten Starter an, um den begehrten Vereinspokal zu ergattern.

Für die Soli Rimpar startete als erstes die Einradmannschaft mit Saskia Laux, Lilly Wolujewicz, Christina und Antonia Herbert. Für die vier war es die letzte gemeinsame Meisterschaft in dieser Konstellation. Sie zeigten ein sehr schönes Programm mit nur wenigen Unsicherheiten und konnten die ersten 106,87 Punkte für uns sichern.

Danach zeigten die Juniorinnen mit Laura Tischer, Bianca Gräsl, Marlen Wolujewicz und Annika Schuster ihr Können. Insgesamt war es eine gute Kür, aber eine Übung klappte leider nicht, was zu großem Punktabzug führte. Am Ende blieben aber immer noch sehr gute 175,17 Punkte übrig.

Weiter ging es in der Altersklasse 1er Schülerinnen U15 mit Saskia Laux und Laura Tischer. Saskia war sichtlich aufgeregt und der Anfang wollte einfach nicht nach Plan laufen. Den schwierigen Lenkersitzsteiger hat sie aber super gemeistert und das restliche Programm gut zu Ende gefahren was weitere 61,14 Punkte für unser Konto bedeutete. Laura hat mit der Frontlenkerstand Wechselrunde ihr Programm toll begonnen. Bei den Rückwärtsübungen wollte es diesmal nicht so gut klappen und sie musste vom Rad steigen, was einige Punkte kostete. Den Rest präsentierte sie wieder in gewohnt guter Form, wofür sie vom Kampfgericht 78,16 Punkte erhielt.

Der letzte Start für die Soli Rimpar war die Elite-Einradmannschaft mit Jana Schuppert, Janina Laux und Nina & Nadine Schmidle. Nachdem es eine Woche zuvor beim Bundespokal ziemlich schief gelaufen ist, wollten sie es heute besser machen. Sie holten alles aus sich raus und zeigten ein tolles sturzfreies Programm was mit wenig Abzügen und 174,02 Punkten belohnt wurde.

Bei der Siegerehrung kam dann die große Überraschung. Wir haben mit unserem Team den Bezirkspokal gewonnen und sind super glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

2019 – 11 – 02/03

4er Einrad Juniorinnen erneut Bundespokalsieger

Die Soli Rimpar war in diesem Jahr gemeinsam mit der Soli Waldbüttelbrunn Ausrichter des RKB Bundespokals im Kunst- und Einradfahren.

Bei diesem Wettbewerb treffen sich Soli Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet zum Saisonabschluss.

Auch für die Soli Rimpar waren einige Teilnehmer qualifiziert.  Bereits am Samstag gingen in der Schülerinnenklasse U15 Laura Tischer und Saskia Laux an den Start. Bei beiden lief das Programm sehr gut und so gab es nur geringen Punktabzug. Laura belegte mit 55,25 Punkten den 6. Platz und Saskia erreichte mit 45,83 Punkten den 9. Platz. Beide konnten ihre persönliche Bestleistung in dieser Saison nochmal steigern.

Ebenfalls qualifiziert war die 4er Einrad Mannschaft der Schülerinnen U15 mit Saskia Laux, Antonia Herbert, Christina Herbert und Lilly Wolujewicz. Sie präsentierten ebenfalls ein sauberes Programm und verpassten so nur knapp das Treppchen und wurden am Ende mit 54,34 Punkten Vierter.

Die 4er Einradmannschaft Juniorinnen mit Bianca Gräsl, Annika Schuster, Marlen Wolujewicz und Laura Tischer konnten in diesem Jahr ihren Titel verteidigen und wurden erneut Bundespokalsieger in ihrer Altersklasse. Trotz einer Programmunterbrechung wegen eines Radschadens behielten sie die Nerven und konnten Ihr Programm in gewohnt guter Form präsentieren. Am Ende gab es für diese Vorführung noch 105,69 Punkte und den Platz ganz oben auf dem Treppchen.  

Für die 4er Einradmannschaft der Frauen mit Nina und Nadine Schmidle, Janina Laux und Jana Schuppert lief es leider nicht ganz so gut. Durch ein paar unglückliche Stürze mussten sie einiges an Punktabzug in Kauf nehmen und erreichten am Ende mit 68,60 den 5. Platz.

Für  Bennett Koslowski lief es dann am Sonntag ausgezeichnet. In der Disziplin 1er Kunstradfahren Schüler U11 war er durch seine aufgestellten Punkte auf dem 4. Platz positioniert. Am Ende setzte er sich aber gegen fast alle durch erreichte mit 36,07 Punkten den zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportlerinnen und Sportler zu dieser tollen Leistung.

gez. Andrea Meyer

2019 – 07 – 20

Erfolgreicher Untermaincup im Kunstradfahren

Am 20.07.2019 fand in Elsenfeld mit dem Untermaincup der letzte Wettkampf der Bayerncup Vorrunde im Kunstradfahren statt. Von der Soli Rimpar starteten Denise Hiebsch, Saskia Laux und Bennett Koslowski. Saskia zeigte eine sehr schöne Kür mit nur kleinen Unsicherheiten und erzielte am Ende mit 39,57 Punkten den 9. Platz in der Altersklasse U 15. In derselbe Gruppe ging auch Denise Hiebsch an den Start. Bei ihr klappte das gesamte Programm nach Plan und sie ging mit nur 1,5 Punkten Abzug und einer Gesamtpunktzahl von 70 Punkten von der Fläche, was am Ende den 4. Platz bedeutete.  In der jüngsten Gruppe, der U11 männlich, zeigte Bennett seine Übungen. Der schwierige Sattellenkerstand wollte diesmal leider nicht klappen, aber er gab trotzdem sein Bestes und fuhr den Rest gut zu Ende und belegte mit 25,80 Punkten den 6. Platz. In der Gesamtwertung liegt Denise auf dem 3. und Bennett auf dem 7. Platz, was bedeutet, dass sich die beiden für das Bayerncup Finale am 13.10.2019 qualifiziert haben. Wir drücken unseren Sportlern für das Finale die Daumen und wünschen viel Erfolg.

2019 – 05- 19

2019 – 05 – 04 Kunst- und Einrad

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft im Kunst-und Einradfahren

Am 04. Mai 2019 fand in Rimpar die Bezirksmeisterschaft der Schüler und Elite im Kunst- und Einradfahren statt.  Bei dieser Meisterschaft entscheidet es sich, wer die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft erreicht.

Als erstes starteten unsere jüngsten Sportler in der Altersklasse U9 weiblich. Lia Meyer und Lilly Traub zeigten den Kampfrichtern ein sehr schönes und konzentriert gefahrenes Programm, wofür sie beide nur einen Minimalabzug erhielten. Somit ging der erste Bezirksmeistertitel für die Soli Rimpar an Lia und Lilly wurde Vize-Bezirksmeisterin.

Direkt danach ging es mit den Schülern U9 weiter. Maximilian Wolujewicz fuhr ebenfalls ein tolles Programm und konnte sich durch seine gute Leistung um drei Plätze auf den 2. Platz nach vorne kämpfen. Tonio Kranewitter war etwas nervös, wodurch teilweise die Übungen nicht ganz geklappt haben, aber er hat sich trotzdem super geschlagen und seinen 4. Platz halten können.

In der Kategorie 1er Kunstradfahren U15 war das Feld mit 11 Startern stark besetzt und von uns gingen drei Mädels an den Start. Den Anfang machte Saskia Laux. Sie konnte sich mit einer sehr schön gefahrenen Kür gleich drei Plätze nach vorne kämpfen und erreichte somit den 6. Platz.  Bei Laura Tischer war diesmal leider der Wurm drin und es wollte einfach nicht klappen, wodurch sie auf den 9. Platz zurück fiel. Wir sind uns aber sicher, beim nächsten Mal klappt es wieder besser. Danach ging Denise Hiebsch auf die Fläche. Sie spulte ihr Programm wie im Schlaf ab und zeigte, dass sie sich mit einem Abzug von gerade mal 1,0 Punkten die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft und dritten Platz sichtlich verdient hat.

Kurz danach startete die Elite-Einradmannschaft mit Laurina Keupp, Janina Laux und Nina & Nadine Schmidle. Die Mannschaft fährt in dieser Konstellation erst seit dieser Saison, wodurch man ihnen die Unsicherheiten und Nervosität ansehen konnte. Sie haben sich aber trotzdem gut durchgekämpft und gingen mit 96,34 Punkten von der Fläche, was ebenfalls die Quali zur Bayersichen Meisterschaft und den zweiten Platz bedeutet.

Im Anschluss ging es mit der Altersklasse U11 männlich weiter. Bennett Koslowski hatte die Chance sich das erste Mal für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Die Anspannung, vor allem auch bei den Trainern, war groß, da Bennett sich nur wenig Fehler leisten durften. Er meisterte sein Programm gut und hat mit ausgefahrenen 30,5 Punkten die Quali geschafft und wurde ebenfalls Bezirksmeister. Lukas Wolujewicz fuhr ein spitzen Programm mit lediglich 1,8 Punkten Abzug und erzielte einen tollen dritten Platz.

Als letztes ging für die Soli Rimpar die 4er Einradmannschaft U15 mit Lilly Wolujewicz, Saskia Laux, Antonia & Christina Herbert ins Rennen. Antonia war diesmal als Ersatzfahrerin dabei, da Samira wegen einer Verletzung nicht starten konnte. Die Mannschaft zeigte ein schönes Programm mit einigen Rückwärtsübungen. Lediglich bei einer Übung musste Lilly vom Rad absteigen, wodurch sich die Mannschaft aber nicht aus der Ruhe brachte und das Programm gut zu Ende fuhr. Auch hier war es bis zum Schluss spannend, ob es die Mannschaft auf die Bayerische Meisterschafft schaffen wird. Und tatsächlich ganz knapp mit 55,28 ausgefahren Punkten haben die vier es geschafft sich zu qualifizieren.

Wir gratulieren allen Sportlern zu ihrer Leistung. Vor allem drücken wir unseren Sportlern, die sich zur Bayerischen Meisterschaft qualifiziert haben, ganz fest die Daumen und hoffen auf einen weiteren erfolgreichen Wettkampf.


Auf dem Foto: h.v.l. Janina Laux, Laurina Keupp, Antonia Herbert, Nadine Schmidle, Saskia Laux, Nina Schmidle, Lilly Wolujewicz, Denise Hiebsch, Christina Herbert, Laura Tischer
v.v.l. Lukas Wolujewicz, Bennett Koslowski, Lia Meyer, Maximilian Wolujewicz, Lilly Traub, Tonio Kranewitter

2019 – 04 – 21 Einrad

Trotz Hindernissen qualifiziert für Deutsche Meisterschaft           

Mit der Bezirksmeisterschaft im Februar begann für die 4er Einradmannschaft Juniorinnen eine neue Wettkampfsaison. Ein erfolgreiches Jahr in der Schülerklasse liegt zurück und die Anforderungen bei den Junioren sind deutlich höher. Mit dem Sieg der Bezirksmeisterschaft und der erforderlichen Punktzahl qualifizierte sich die Mannschaft mit Bianca Gräsl, Annika Schuster, Laura Tischer und Marlen Wolujewicz zur Bayerischen Meisterschaft. Leider konnten die Mädels dort krankheitsbedingt nicht starten, qualifizierten sich jedoch durch die bei der Bezirksmeisterschaft erreichte Punktzahl zum Junior Mannschafts Cup, das Halbfinale für die Deutsche Meisterschaft.

Bereits am Freitag, den 05.04.2019 machte sich die Mannschaft deshalb auf den Weg in das weit entfernte Schwanewede um sich dort schon am Abend mit der Halle und der Umgebung vertraut zu machen. Doch leider kam es wegen einer Autopanne zu starken Verzögerungen, so dass die Mannschaft erst nachts um halb drei in der Unterkunft ankam. Völlig übermüdet und kaputt von den Strapazen vom Vortag war die Mannschaft aber trotzdem um 8 Uhr wieder auf den Beinen um sich auf den Wettkampf vorzubereiten.

Um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren mussten die Mädels unter die besten 15 Mannschaften kommen, was aufgrund der eingereichten Punktzahl sehr knapp zu erreichen war und unter den Umständen der Anreise völlig aussichtslos schien. Trotzdem haben die Mädels alles gegeben und ihre Leistung abgerufen. Mit einem unglaublichen Ergebnis von 100,18 Punkten erreichte die Mannschaft einen sagenhaften 12. Platz und somit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft.

Die Heimreise verlief erfreulicherweise ohne große Komplikationen so dass die Mannschaft nach 6 Stunden wieder in Rimpar ankam. Jetzt heißt es für die Mädels noch fleißig trainieren um sich optimal für die Deutsche Meisterschaft am 19. Mai in Köln vorzubereiten.

Wir wünschen den Damen jetzt schon viel Erfolg und hoffentlich eine unkomplizierte Heimreise.

2018 – 11 – 11 Kunst- und Einrad

Gelungener Abschluss für den Kunstradnachwuchs

Am 11.11.2018 konnten zum alljährlichen Jahresabschluss der Kunst- und Einradsaison alle Nachwuchssportler ihr Können in der Dreifachsporthalle in Rimpar, den Kampfrichtern und Trainern, aber auch den Familien und Radsportinteressierten zeigen.

Die Soli Rimpar war nach einem Sommer mit einigen Neuzugängen, in den jüngsten Altersklassen stark vertreten. Bei den Mädchen unter 9 Jahren gingen Lilly Traub (6 Jahre), Melina Randow (7 Jahre) und Lia Meyer (5 Jahre) an den Start und legten mit ihren sauber gefahren Küren die Messlatte für ihre Mitstarterinnen nach Ihnen, ziemlich hoch. So konnte sich jeder von Ihnen Plätze nach vorne arbeiten, sodass Melina auf dem 5. Platz die Hälfte ihrer Konkurrentinnen hinter sich gelassen hatte, Lia stolz auf den 6. Platz rutschte und auch Lilly auf Ihrer ersten Meisterschaft schon den 9. Platz mit nur minimalsten Abzügen erreichte.

Nach einem leckeren Mittagsessen waren auch unsere jüngsten Buben, Tonio Kranewitter (7 Jahre), die Geschwister Maximilian (6 Jahre) und Lukas Wolujewicz (8 Jahre) und Bennett Koslowski (8 Jahre) an der Reihe. Tonio konnte trotz großer Nervosität ein souveränes Programm abliefern und belegte den 8. Platz. Maximilian konnte sich  gegen seinen Konkurrenten mit der gleichen aufgestellten Punktzahl behaupten und überholte ihn mit einem knappen halben Punkt, sodass er sich auf den 6. Platz einreihte. Für beide war es die erste Meisterschaft vor einem Kampfgericht. Der große Bruder Lukas zeigte eine saubere Kür und arbeitete sich ehrgeizig von dem undankbaren  4. Platz eine Stufe höher auf das Treppchen. Bennett konnte ebenfalls mit einem ordentlichen Programm überzeugen und verpasste nur knapp durch einen kleinen Sturz die Goldmedaille.

Gleichzeitig starteten auf der anderen Fahrfläche, die schon etwas älteren Mädels unter 15 Jahren. Durch Saskia Laux und Laura Tischer war die Soli Rimpar in dieser Altersklasse stark vertreten und beide konnten trotz kleiner Unsicherheiten sich noch weiter nach vorne arbeiten. Durch einen perfekt gestandenen Frontlenkerstand konnte Laura endlich Ihren Pokal für den 1. Platz in den Händen halten und auch Saskia schaffte es aufs Treppchen auf den 3. Platz.

Als einer der letzten Starts betrat die jüngste Einradmannschaft der Soli Rimpar mit Saskia Laux, Lilly Wolujewicz, Christina Herbert und Neuzugang Samira Kaya, die Wettkampffläche. Mit Konzentration und den Ansagen der Trainerinnen im Kopf präsentierte die Gruppe ihr Programm, zur Begeisterung der Trainerinnen, so schön wie nie. Damit heimsten die Mädels ein hervorragendes Ergebnis ein und wurden dafür mit der Goldmedaille und dem obersten Treppchenplatz belohnt.

Nach einem langen Wettkampftag, bei dem die Soli Rimpar viele Pokale, Medaillen und Bestleistungen feiern konnte, starten die Sportlerinnen und Sportler frisch und motiviert in eine neue Trainingssaison, um im nächsten Jahr an den Erfolg anknüpfen zu können.

h.v.l. Maximilian Wolujewicz, Lilly Traub, Lia Meyer, Melina Randow, Lukas Wolujewicz, Tonio Kranewitter
m.v.l. Samira Kaya, Lilly Wolujewicz, Saskia Laux, Christina Herbert
v.v.l. Bennett Koslowski, Laura Tischer

2018 – 11 – 03 Kunst- und Einrad

Bundespokalsieg für die 4er Einradmannschaft der Soli Rimpar

Beim Bundespokal, dieses Jahr in Amorbach, treffen sich traditionell zum Jahresabschluss die Kunstrad- und Einradfahrer. Über gute Leistungen im Verlauf der Saison qualifizierten sich aus Rimpar Laura Tischer, Jara Vanoni, Denise Hiebsch und die 4er Einradmannschaft der Schülerinnen U15. Jara Vanoni konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teil nehmen.

Den Anfang machte Laura Tischer bei den Schülerinnen U15. Zu Beginn ihres Programmes zeigte Laura gleich ihre höchste Schwierigkeit, den erst neu erlernten Lenkerstand. Trotz eines Sturzes im ersten Versuch behielt sie die Nerven und präsentierte ihn im zweiten Anlauf fast fehlerfrei. Das restliche Programm spulte sie wie gewohnt mit minimalem Abzug ab. So erreichte sie mit 47,70 Punkten den 7. Platz.

Als nächstes ging Denise Hiebsch an den Start. Auch sie zeigte ein neues Programm. Leider klappte es nicht mit der Premiere des Kehrlenkerstandes und auch sie musste einen Sturz verbuchen. Trotzdem konnte sie sich durch geringen Punktabzug auf den 3. Platz verbessern.

Für die 4er Einradmannschaft war es der letzte Start in der Schülerklasse. Für Marlen Wolujewicz, die kurzfristig für die verletzte Janina Laux eingesprungen ist, Annika Schuster, Bianca Gräsl und Laura Tischer war es das Ziel den Bundespokal mit nach Hause zu nehmen. Obwohl die Mühle mit den 4 Rechtsschleifen und der Torring nicht klappen wollten gab es im Rest des Programmes nur kleine Abzüge so dass die 4 Mädels bei der Siegerehrung den Siegerpokal in ihrer Altersklasse überreicht bekamen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung.

v.l. Denise Hiebsch, Bianca Gräsl, Annika Schuster, Marlen Wolujewicz, Laura Tischer

2018 – 10 – 27 Kunst- und Einrad

Vereinspokal im Kunst- und Einradfahren

Am 27.10.2018 fand in Waldbüttelbrunn der Vereinspokal statt.

Bei dieser Meisterschaft treten von sechs Vereinen aus Unterfranken die jeweils fünf besten Starter an, um den begehrten Vereinspokal zu ergattern. Um die verschiedenen Altersklassen und Disziplinen miteinander vergleichen zu können wird das ausgefahrene Ergebnis mit einem Faktor umgerechnet.

Für die Soli Rimpar startete als erste Laura Tischer. Sie zeigte zum Ersten Mal den schwierigen Lenkerstand und fuhr eine schöne und ruhig gefahrene Kür mit nur kleinen Abzügen. Für diese tolle Leistung gab es 79,59 Punkte.

Als nächstes war Jana Schuppert dran. Für Sie war es der erste Kunstrad-Wettkampf seit Ihrer Verletzung. Jana sicherte mit einer super Leistung und nicht einmal einem Punkt Abzug 58,41 Punkte für unsere Mannschaft. Für diese Performance wurde Jana mit dem Pokal für den geringsten Punktabzug belohnt.

Bennett Koslowski ging als jüngster aus unserem Team an den Start. Er ließ sich von den Großen nicht beindrucken und fuhr ein sauberes Programm. Lediglich am Ende gab es beim Lenkersitz und der Hocke ein paar kleine Abzüge. Er bekam für seine Leistung 31,94 Punkt vom Kampfgericht.

Danach startete Denise Hiebsch. Sie hatte ein anspruchsvolles Programm eingereicht und startete mit dem Kehrsteuerrohrsteiger. Beim Übergang in die nächste Übung ist sie gestürzt. Leider war dann der Wurm drinnen und es wollte nicht so laufen wie gedacht. Trotzdem biss sich Denise durch und fuhr ihr Programm bestmöglich zu Ende. Sie konnte trotzdem 70,71 Punkte für unser Konto sichern.

Die letzte Starterin der Soli Rimpar war Saskia Laux. Sie trat als Ersatzfahrerin an, da die 4er Einradmannschaft wegen einer Verletzung nicht antreten konnte. Sie meisterte den Reitsitzsteiger problemlos. Der Rahmenstand freihändig wollte dagegen nicht klappen und wurde von den Kampfrichtern abgezogen. Am Ende blieben noch 51,10 Punkte übrig.

Durch die im Vorfeld eingereichte Punktzahl hatte sich die Rimparer Mannschaft auf dem fünften Platz positioniert. Durch ihre Leistungen konnten die Sportlerinnen den fünften Platz verteidigen und fuhren zufrieden nach Hause.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2019!


Auf dem Foto v.L. Denise Hiebsch, Jana Schuppert, Saskia Laux
Vorne v.L. Bennett Koslowski, Laura Tischer

2018 – 10 – 14 Kunstrad

Bayern-Cup Finale im Kunstradsport 2018

Silber und Bronze für Denise Hiebsch

Die bayerische Kunstradelite traf sich in diesem Jahr zum Bayern-Cup Finale in der Goldschlägerhalle in Schwabach, um die Gesamtsieger aller Altersklassen zu küren. Dem voraus gingen vier über das ganze Jahr verteilte Qualifikationswettkämpfe.

Für den RSV Solidarität Rimpar qualifizierten sich in der Altersgruppe U15 weiblich Denise Hiebsch und Jara Vanoni. Leider konnte Jara aus gesundheitlichen Gründen die Endrunde nicht bestreiten.

Denise Hiebsch hingegen präsentierte sich an diesem Tag in hervorragender Form. Sie zeigte eine fehlerfreie und sehr saubere Kür, so dass die Kamprichter kaum etwas zu beanstanden hatten. Mit dem geringsten Abzug in ihrer Altersklasse und ausgefahrenen 63,45 Punkten erzielte Denise eine neue persönliche Bestleistung und einen verdienten dritten Platz hinter Fabienne Becker vom VfL Mönchberg und Lea Steger vom RSV Schleissheim. In der Bayern-Cup Gesamtwertung reichte Denise dieser 3. Platz der Tageswertung, um hinter Fabienne Becker Vizemeisterin des Bayern-Cups zu werden. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Bayern-Cup Endstand nach 5 Wertungen: 1.Platz Fabienne Becker (VfL Mönchberg), 2. Platz Denise Hiebsch (Soli Rimpar), 3. Platz Lea Steger (RSV Schleissheim), …, 8.Platz Jara Vanoni (Soli Rimpar), 12. Platz Laura Tischer (Soli Rimpar)

Denise Hiebsch