Solidarität Rimpar e.V.
Soli Rimpar

14.6.2015

Radtouristikveranstaltung des RSV Müdesheim „Rund um das Werntal“

Gelungene Radtouristikveranstaltung des RSV Müdesheim „Rund um das Werntal" 

Um 10:15 Uhr starteten bei trockenem, sonnigem Wetter die drei „Soli"-Radsportler Frank Rossmann, Charly Münzel und Edi Holzheimer zur Radtouristikfahrt entlang der Wern, durch den Bachgrund, parallel zum Main bis Gemünden dem Wendepunkt und am Main entlang bis Zellingen, dann von Retzbach im grünen Tal bis Retzstadt und über den Berg wieder zurück nach Müdesheim.

Das Thermometer zeigte angenehme + 21 Grad Celsius an und zwischen Reuchelheim und Müdesheim gab es den ersten langgezogenen Anstieg hoch nach Erlasee, vorbei an den Photovoltaikanlagen. Eine schöne Abfahrt durch eine herrliche Kulturlandschaft nach Hundsbach folgte. Über Bühler, Münster und Aschfeld ging es in flottem Tempo erst auf der Kreisstraße und später auf Radwegen flach an stillen Gewässern vorbei.

Ebenfalls flach verlief die weitere Strecke über Eußenheim, Gössenheim, Sachsenheim bis kurz vor Wernfeld, wo die erste Verpflegungs-u. Kontrollstation eingerichtet war. Hier gab es alles, was der Radsportler benötigt, um sich für die Weiterfahrt zu stärken. Ab jetzt verlief die Route, die den meisten heimischen Radsportlern bekannt sein dürfte, am Main entlang bis Gemünden.

Auf der Main-Brücke machte Charly einige Fotos mit Blick auf die Dreiflüssestadt Gemünden. Von der Brücke aus bietet sich dieser herrliche Panoramablick auf die Altstadt mit der Stadtpfarrkirche und den mittelalterlichen Türmen im Vordergrund und mit dem Wahrzeichen, der Scherenburg im Hintergrund. Der Wendepunkt der Tour war hier erreicht.

Weiterhin auf flachem Terrain am Main entlang und nun mit Rückenwind flogen die Ortschaften Harrbach, Karlburg, Mühlbach, Laudenbach und Himmelstadt nur so am „Soli"-Trio vorbei. Vor Zellingen überquerten die Radsportler auf der großen Brücke den Main und fuhren nach Retzbach in das „Grüne Tal" bis Retzstadt. Dort wartete die zweite Verpflegungs- u. Kontrollstation auf die Radtouristiker. Auch hier gab es viele Leckereien und Flüssigkeiten zum Nachtanken.

Nochmals gestärkt nahmen die Rimparer den zweiten längeren und giftigen Anstieg am Ortausgang von Retzstadt auf einer schattigen Nebenstraße in Angriff. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert und mit dem nötigen Biss wurde auch diese Hürde genommen. Jeder fuhr in seinem eigenen Rhythmus hoch, so wie er eben konnte. Vom höchsten Punkt ab war es ein dann nur noch ein Kinderspiel bis zum Ziel in Müdesheim. Bei der rasanten, steilen Abfahrt nach Binsfeld musste man allerdings hochkonzentriert sein, weil der wellige Straßenbelag auch noch sandig war. Die Temperatur war längst auf +25 Grad Celsius angestiegen, doch der Fahrtwind bewirkte eine angenehme Kühlung.

Im Ziel angekommen trafen Frank, Charly und Edi freudestrahlend auf Margarete und Toni Hornung, zwei ehemalige „Soli"-Radsportler. Es war ein Wiedersehen nach längerer Zeit und sehr schade, dass sie nicht gemeinsam diese wunderschöne Strecke gefahren waren. Auf dem Vorplatz vor dem RSV Vereinsheim waren Tische und Bänke für den gemütlichen Teil aufgestellt. Mit einem Radler bzw. einem alkoholfreien Hefe wurde auf die gelungene und unfallfreie Tour angestoßen. Und die drei „Soli"-Radsportler hatten allen Grund dazu und konnten stolz auf ihre Leistung sein, denn nach 72 Kilometern, einer reinen Fahrzeit von genau 3:00 Std. bei einem Durchschnitt von 24 km/h, einer Maximal-Geschwindigkeit von 60 km/h und immerhin 650 Höhenmetern hatten sie gefinisht.

Es war eine tolle, gut organisierte Veranstaltung bei herrlichem Wetter, einem attraktiven, perfekt ausgeschilderten Streckenverlauf und gut bestückten Verpflegungsstationen. Allerdings hätte diese Veranstaltung noch mehr Teilnehmer verdient. Vielleicht kann die „Solidarität" Rimpar zukünftig mit einem höheren Teilnehmerkontingent auch dazu beitragen, diese reizvolle, regionale Radtouristikveranstaltung noch mehr zu unterstützen.      

Mit sportlichen Grüssen

Edi + Charly

ALLGEMEIN: 20150615_Muedesheim_(1).JPG ALLGEMEIN: 20150615_Muedesheim_(2).JPGALLGEMEIN: 20150615_Muedesheim_(3).JPG

BERICHT | AKTUELL | HOME | VORSTAND | TERMINE | BERICHT | SPONSOREN | JUGEND | GESCHICHTE | Impressum | Login
powered by IRe.CMS - © 2004 - 2017